TYPO3 Migration auf Version 6.2 LTS – Extensions

Das wohl wichtigste Feature von TYPO3 ist die einfache Möglichkeit, eine Vielzahl von Extensions einfach zu installieren. Dafür steht das TYPO3 Extension Repository bereit. Es bietet Extension-Entwicklern eine Plattform, um Ihre Extensions zu veröffentlichen und TYPO3-Nutzern ein Portal, in dem einfach und komfortabel die passende Extension gesucht und heruntergeladen werden kann. Leider birgt eine solche Platform immer die Gefahr, dass die angebotene Software in die Jahre kommt, nicht mehr gepflegt wird und letztendlich nicht mehr kompatibel ist. Das trifft für viele Extensions grade bei einer Migration auf die neue TYPO3-LTS (Long Time Support) Version 6.2 zu.

Hintergrund

Grundgedanke bei der Entwicklung von TYPO3 6 war es, die Codestruktur besser zu organisieren und ein einheitliches Framework, sowohl für den Core als auch für die Extensions zu verwenden. Dieses Framework nennt sich Extbase und richtet sich nach modernen MVC-Richtlinien.

Das alte Extension-Framework Pibase sollte zunächst abgeschafft werden, um Kollisionen zu vermeiden und den Core schlank zu halten. Nachdem sich die Community aber lauthals darüber beschwert hatte, wurden die klassischen Funktionen von Pibase doch nochmals in TYPO3 6.2 übernommen und sind mit ein paar Änderungen weiterhin einsetzbar.

Doch grade diese Änderungen sorgen trotzdem dafür, dass viele Extensions nicht mehr mit TYPO3 6.2 kompatibel sind. Durch die strikte Verwendung von Namespaces in TYPO3 6.2 können die t3lib-Klassen nicht mehr über die require-Funktion eingebunden werden. Allein das sorgt dafür, dass nahezu jede Extension eines Updates bedarf, wenn auch noch so klein (meist reicht die Änderung einiger Zeilen mit Copy&Paste-Fähigkeiten aus). Der schönere Weg führt über die komplette Neuprogrammierung und Umstrukturierung der Extension auf Extbase, was allerdings mit den wenigsten bereits vorhandenen Extensions passiert.

Bei derzeit knapp 6500 Extensions im TYPO3 Extension Repository kann man sich vorstellen, wie viele davon tatsächlich regelmäßig gewartet und aktualisiert werden. Zwar sind die meisten großen und häufig genutzten Extensions mit TYPO3 6.2 kompatibel, bei einer typischen TYPO3-Installation ist allerdings davon auszugehen, dass mindestens eine Extension installiert ist, die nicht mehr länger gewartet wird. Tatsächlich sind vom gesamten Extension Repository momentan nur knapp 1400 Extensions kompatibel mit TYPO3 6.2.

TYPO3-Extension: mm_forum – Forum-Erweiterung

Eine häufig eingesetzte Extension ohne TYPO3 6-Kompatibilität ist „mm_forum“. Es erweitert TYPO3 um eine umfangreiche Forum-Funktionalität und bietet vor allem durch die integrierte Frontend-User-Anbindung Vorteile gegenüber herkömmlicher Foren-Software. Wer die Extension unter TYPO3 6.2 verwenden will, sieht sich mit erheblichem Änderungsaufwand konfrontiert. Vielleicht ist das auch der Grund, warum den Entwicklern der Extension momentan die Motivation für ein großes Update zur Wiederherstellung der Kompatibilität fehlt. Die meisten werden diese Änderungen warscheinlich ihrer TYPO3-Agentur überlassen. Wer sich aber als Extension-Programmierer selbst an das Update der Extension wagen möchte, sollte sich zunächst im Git- bzw. Forge-Repository von mm_forum umsehen. Hier gibt es bereits eine erste Version mit TYPO3 6.2-Kompatibilität, die allerdings laut User-Berichten noch mit einigen Fehlern behaftet ist:
https://github.com/TYPO3-extensions/mm_forum/commit/2444737e5d8f4030e916ce0bd8650f9718bb3895
https://forge.typo3.org/projects/extension-mm_forum/repository

TYPO3-Extension: newloginbox – Login-Formular für Frontend-User

Auch die Login-Extension New Loginbox hat für TYPO3 6.2 kein Update erhalten. Tatsächlich wird diese Extension sogar schon seit TYPO3 4.2 nicht länger aktiv weiter entwickelt. Das hat einen einfachen Grund: In der Regel wird keine externe Extension mehr benötigt, um ein einfaches Login-Formular zu erstellen. Dafür gibt es jetzt die Systemextension felogin.

TYPO3-Extension: Kickstarter – Baukasten für TYPO3-Extensions

Für Kickstarter gibt es in TYPO3 6.2 eigentlich keine Verwendung mehr. Dieses Plugin dient der Extension-Entwicklung, indem es ein Framework bereit stellt und die nötigen Tabellen in der Datenbank erstellt. In der von Kickstarter generierten Form sind die Extensions allerdings nicht mehr unter TYPO3 6.2 lauffähig, da keine Namespaces verwendet werden. Wer sich weigert, mit dem neuen Extension Builder http://typo3.org/extensions/repository/view/extension_builder/ seine Extensions mithilfe des ExtBase-Frameworks zu entwickeln, hat einiges an Arbeit vor sich. Zwar funktioniert der Kickstarter weiterhin, aber der generierte Code muss mühsam per Hand an die Namespace-Konventionen angepasst werden.

TYPO3-Extension: DAM – Dateiverwaltung

Die beliebte Dateiverwaltung DAM wird ebenfalls nicht länger weiterentwickelt. Stattdessen wurde ein sehr ähnliches System namens FAL mit TYPO3 6.2 direkt in den Core integriert und wird nun bei jeder Installation mit ausgeliefert. Bei einer Migration können mithilfe der Erweiterung dam_falmigration die alten Datensätze nach dem Upgrade auf TYPO3 6.2 bequem in das neue Format konvertiert werden. Die Dokumentation wird praktischerweise gleich mitgeliefert.

TYPO3-Extension: th_mailformplus – Kontaktformulare

Mailform Plus ist mittlerweile veraltet und wird nicht länger weiter entwickelt. Dennoch setzen viele TYPO3-Instanzen immer noch diese Extension ein, die vor einigen Jahren noch die wohl beste Extension für Kontaktformulare, Anmeldungen und vieles mehr war.
Der offizielle Nachfolger heißt Formhandler und ist komplett neu entwickelt. Die Formulare sollten bei einer Migration auf TYPO3 auf Formhandler umgestellt werden. Die sehr gute offizielle Dokumentation hilft dabei enorm.


Bildnachweis: © Titelbild: shutterstock – tomertu, alle anderen schwarzer.de