TYPO3camp Universität Hohenheim: 23.-25. Mai 2014

Das TYPO3camp an der Universität Hohenheim ist das größte seiner Art. Über 200 TYPO3-Entwickler aus dem gesamten deutschsprachigen Raum werden sich dort zusammenfinden und tagen. Das TYPO3camp wird allerdings etwas anders verlaufen als gleichartige Veranstaltungen aus der Businesswelt. Auf dem TYPO3camp wird diskutiert, gelacht und beim Kicker-Turnier geklönt und über Projekte und die Welt von TYPO3 gesprochen. Community statt Krawatte – das ist es, was den Unterschied ausmacht.

Schon beim Betreten der Säulenhalle im Schloss der Universität Hohenheim wird augenscheinlich, wovon wir hier sprechen: Cocktailbar und Tischkicker lassen nur eine unkomplizierte und ungezwungene Athmosphäre zu. Der Barcamp-Stil zieht sich auch wie ein roter Faden durch das ganze TYPO3camp.

Barcamp-Stil auf dem TYPO3camp in Hohenheim

Jeder bringt sich ein und im aktiven Austausch diskutieren 200 Web-Entwickler, wie die CMS-Software TYPO3 noch weiter verbessert werden kann. Rund um Open Source werden Themen aufgerufen und über Tools und deren Einsatz in der Web-Entwicklung gesprochen.

Fahrplan mit viel Spaß und Laune

Freitag steht die Warm-Up-Party an, am Wochenende dann bringen die Vorträge die Entwickler zusammen. Der lockere Stil bringt auch eine neue Konferenz-Kultur mit sich. Themen werden nicht schon Monate vorher festgelegt und dann gnadenlos heruntergebetet. Frisch auf dem TYPO3camp kommen Vorschläge für Themen ganz spontan von den versammelten Teilnehmern und werden aufgenommen. Jedes Thema, über das ein Teilnehmer mehr erfahren oder über das selbst vortragen möchte, ist willkommen.

Über die Themen wird dann frei abgestimmt und die Themen mit dem meisten Zuspruch finden Eingang in die Themen-Sessions. Die Teilnehmer des TYPO3camp finden sich dann in kleineren oder größeren Gruppen zu den Themen-Sessions zusammen. Und auch hier setzt sich der Community-Gedanke um. Jeder kann zwischen der Rolle des Zuhörers und der Rolle des Vortragenden wechseln. So kann ein Jeder zum Erfolg der Themen-Session beitragen und seine ganz persönlichen Erfahrungen einbringen.

TYPO3 an der Universität Hohenheim

Die Universität Hohenheim nutzt TYPO3 bereits seit etwa sieben Jahren. Dabei führt die Universität den Community-Gedanken fort. Sie hat auch schon viele eigene Tools entwickelt und der Community damit auch wieder etwas zurückgegeben. Die Tools der Universität Hohenheim waren dabei nicht nur für andere Hochschulen nützlich. Auch viele Firmen setzen die Tools ein.

Unter den Tools gibt es zum Beispiel eine Seminar- und Prüfungsanmeldungsverwaltung. Auch das studentische Magazin „Hohenheimer Online-Kurier“ schöpft aus dem Reservoir.